
Schwarzwälder-Kirsch-Törtchen
Arbeitszeit 30 mins
Course Backen, Desserts
Portionen 3 Törtchen
Kalorien 463 kcal
ZUTATEN
- 1 kleines Glas eingekochte Kirschen Glas mit 370 ml Inhalt
- 10 g Stärkemehl
- etwas Zimt
- 250 g Sahne
- 1 EL Zucker
- 1 Pck. Sahnefestiger
- 6 Scheiben Schokoladenkuchen je 1 cm dick
- 1 TL Kirschwasser pro Törtchen zum Tränken
- Schokoraspel zum Bestreuen.
Zubereitung
Die Kirschen aus dem Glas in ein Sieb schütten, den Saft auffangen. Das Stärkemehl mit dem Zimt mischen und klümpchenfrei mit dem Saft verrühren. In einen Topf geben, unter Rühren erhitzen und einige Male aufwallen lassen.
Von der Kochstelle nehmen. Drei Kirschen beiseitelegen, die restlichen unter den Kirschsaft rühren und erkalten lassen. Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnefestiger steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Den Schokoladenkuchen in sechs etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Hälfte der Scheiben mit dem Kirschwasser bepinseln. Jeweils einen Sahnering an den Rand der getränkten Tortenböden spritzen. In die Mitte einige erkaltete Kirschen platzieren. Den zweiten Schokoladenboden aufsetzen.
Die Törtchen ringsum dünn mit Sahne bestreichen, mit Schokoraspel bestreuen. Auf die Oberfläche einen dicken Sahnetupfen spritzen. Die beiseitegelegten Kirschen halbieren und mittig auflegen.
Haben Sie dieses Rezept ausprobiert?Lassen Sie uns wissen, wie es war!